Erkennen
IQ-Test
Das Problem
Was tun
Hochleister
Schulen
Weiterf. Schulen
Internate
Nachhilfeunterricht
Auslandsjahr
Offizielle Stellen
Psychologen
Verbände/Vereine
Internetforen
Hochbegabte Kinder
ADHS & Co
Erfahrungen
Termine
Surftipps

hochbegabung - hochbegabte

 

IQ Test - Hochbegabung Test

Ab welchem Alter ist ein Intelligenztest möglich?
Ab welchem Alter ist ein Intelligenztest aussagekräfitg?
Gibt es Unterschiede zwischen den Tests?
Ist es wichtig wer testet und wann getestet wird?
Kann ich "einfach so" einen Test veranlassen?
Kann ich den IQ-Test auch selber durchführen?
Was ändert sich durch das Testergebnis für uns?
Wie erkläre ich meinem Kind, warum es getestet wird?
Soll ich die Schule bzw. den Kindergarten informieren?
Sage ich Freunden etwas über den Test oder das Testergebnis?
Was sage ich meinem Kind über das Testergebnis?

All diese Fragen und vielleicht noch viele mehr gehen Eltern durch den Kopf, wenn sie erstmals mit dem Thema Begabung – Hochbegabung in Berührung kommen und überlegen, die Hochbegabung mittels eines Test zu verifizieren.
Auch wir haben uns damals alle diese Fragen gestellt oder stellen sie uns noch heute. Ich möchte Ihnen hier unsere Antworten zu diesen Fragen geben. Sie sind nicht wissenschaftlich fundiert, wir behaupten auch nicht dass es genau so und nicht anders ist. Hier sind einfach die Antworten von Eltern die sich seit Jahren mit diesem Thema beschäftigen. Die eigene Erfahrungen gemacht haben und im Laufe der Zeit auch viele Erfahrungen von anderen Eltern gehört haben. Unsere Antworten sollen einfach zum Nachdenken anregen oder die Bestätigung geben „Ich bin nicht allein mit dieser Meinung.“

Aus Vereinfachungsgründen schreibe ich meistens nur von Fachmann usw. , hier könnte natürlich genauso Fachfrau stehen. 

 

  
 

 

 Impressum/AGB